Kreuzfahrtpakete

Hartschale- oder Weichschalenkoffer oder doch vielleicht ein Trolley? Auf dem Markt der Reisekoffer ist große Auswahl angesagt und bestimmt weiß man nie genau, welchen Koffer man wählen soll. Hierbei kommt es auf einige Faktoren an. In erster Linie sollte man darüber nachdenken, was im Koffer transportiert werden soll. Sind es empfindliche Gegenstände oder machen ihnen ein paar Stöße oder Schubser nichts aus? Zusätzlich sollte man über die Menge des Inhalts nachdenken. Nicht alle Koffer gibt es in großen Maßen, sondern nur ausgewählte Modelle. Erst, wenn alle Fragen beantwortet sind, kann man sich auf die Suche nach dem richtigen Koffer machen.

Die verschiedenen Koffertypen

Generell kann man zwischen zwei unterschiedlichen Kategorien von Kofferarten wählen. Auf der einen Seite hat man die Modelle mit maximal 100 cm Höhe und auf der anderen Seite die Typen mit maximal 60 cm Höhe. Schon im Vorfeld sollte man sich deswegen Gedanken über den Kofferinhalt machen. Die Koffer mit bis zu einer Höhe von 100 cm sind:

  • Besonders beliebt ist der klassische Hartschalenkoffer. Dieser besitzt in den meisten Fällen Rollen und ist somit leicht zu transportieren. Durch Zugriemen wird der Inhalt befestigt. Das Außengehäuse ist aus einem harten Material. Somit wird für mehr Sicherheit und Schutz gesorgt. Allerdings ist dieser Koffer auch recht schwer und manchmal etwas kompliziert in der Handhabung. Man kann ihn auch nicht weiter „ausdehnen“, sollten noch einige Stücke im Koffer Platz finden.
  • Der Semi-Hartschalenkoffer besitzt Rollen und ebenfalls Zugriemen. Allerdings ist er leichter als sein Verwandter – der Hartschalenkoffer. Das gesamte Koffergehäuse ist weicher und beweglicher. Natürlich geht etwas Schutz verloren, dafür ist er flexibler in der Handhabung.
  • Sagt einem der Hartschalenkoffer nicht zu, dann kann man zum Weichschalenkoffer greifen. Statt eines harten Innenrahmens besitzt dieser Koffer eine verstärkte Boden- und Seitenwand. In wenigen Fällen besitzen Weichschalenkoffer einen Abschließmechanismus. Oftmals kann man sie nur mit einem einfachen Reißverschluss verschließen. Dies kann einige Nachteile bei der Sicherheit einbringen. Dafür kann man den Stoff aber dehnen und leicht noch einige zusätzliche Sachen im Koffer unterbringen.
  • Geschäftsleute greifen häufig zum klassischen Trolley. Hierbei ist ein Koffer mit Rädern gemeint. Dieser besitzt entweder zwei oder vier Räder, mit denen er sich leichter bewegen lässt. Das Gehäuse und Innenleben des Trolleys kann recht unterschiedlich sein. Gerade für kurze Trips wird sich dieses Business-Gepäck lohnen.

Koffer mit bis zu einer Höhe von 60 cm:

  • Für kürzere Reisen oder Ausflüge sind auch kleine Koffer vorhanden. Die einfache Reisetasche ist hierbei der ideale Begleiter für Tagesausflüge. Hierbei ist eine Reisetasche kein klassischer Koffer, denn sie wird per Riemen am Körper getragen. Es gibt viele Ausführungen von Größe, Farbe, Material und Trageriemenlänge.
  • Der Handkoffer ist perfekt für kurze Strecken und spontane Ausflüge. Gerade wegen seinem hohen Tragekomfort wird dieses Gepäckstück gerne verwendet. Er ist leicht, handlich, schnell verstaubar und bietet genug Platz für lauter Kleinigkeiten. Große Reisen kann man mit dem Handkoffer jedoch nicht antreten.
  • Eines der beliebtesten Business-Utensilien ist der Aktenkoffer. Er bietet Platz für Akten, Unterlagen und Dokumente. Durch seinen komplizierten Schließmechanismus sind die privaten Gegenstände sogar sehr sicher. Für eine Reise ist ein Aktenkoffer nur bedingt brauchbar.
  • Ein Rucksack ist wohl einer der einfachsten Varianten des Koffers. Besonders für Outdoor- und Offroadtrips ist ein Rucksack ideal, da er bequem auf den Rücken getragen werden kann. Viel Wert wird auf den Tragekomfort gelegt. Dieser Koffer ist gerade dann ideal, wenn man sein Gepäck dauerhaft bei sich tragen muss.

Was muss man beim Kofferkauf beachten?

Reisezweck:

Zuerst sollte man über den Reisezweck nachdenken, genauso wie viel und oft man reist. Auch die Reisedauer ist sehr wichtig, gleichermaßen wie das gewählte Land. Sind erhöhte Sicherheit wichtig? Muss eine hohe Stabilität gewährleistet werden? Kann es zu Regen, Staub, Schnee oder Unwettern kommen? Allgemein sollte die Oberfläche des Koffers kratzfest sein. Für einen Schutz vor Verschmutzung empfiehlt sich eine dunkle Farbe. Zum einfachen Transport bietet sich ein Koffer mit Rollen an. Somit kann man auch viel Gepäck leicht bewegen. Die Kosten variieren hier je nach Anbieter und Hersteller, die neuen Samsonite Koffer sind hier um einiges billiger als im Laden.

Gewicht:

Das Gewicht eines Koffers ist nicht zu unterschätzen. Je robuster das Modell ist, desto schwerer wird es auch. Deswegen spielt das Eigengewicht eine große Rolle. Auch, wenn der Koffer über Räder verfügt, sollte man beachtet, dass er auch immer einmal wieder hochgehoben werden muss.

Größe:

Die Größe des Koffers kristallisiert sich aus der Dauer der Reise und den persönlichen Gewohnheiten. Benötigt man am Tag drei Paar Schuhe, wird man auch viel Platz brauchen. Besonders praktisch sind Modelle mit Außentaschen. Hier können wichtige Dokumente und die Reiselektüre griffbereit verstaut werden.

Verschlüsse:

Die Schlösser und Scharniere des Koffers müssen stabil sein. Sie dürfen auch bei einer groben Behandlung keinen Schaden erleiden. Dagegen müssen Reißverschlüsse leichtgängig und stabil sein. Griffe sollten über keine scharfen Ecken verfügen und auch gut in der Hand liegen. Sollte der Koffer über einen Zuggriff verfügen, dann darf dieser ruhig eine ergonomische Form besitzen. Insofern können schwerer Ladungen auch über eine längere Strecke transportiert werden.