Hier Alternativtext eingeben

In der Hauptstadt Berlin öffnet in diesen Tagen die internationale Tourismus Messe ITB.

Tourismus  interessierte können sich dort vom 4. bis zum 8. März 2015 über alles rund ums Thema reisen informieren .

Auf dem Messegelände präsentieren über 10.000 Aussteller aus weit über einhundert Ländern unter anderem ihre Reise Angebote. Das diesjährige Messepartnerland ist die Mongolei. Die Reisemesse in Berlin informiert zu den Trends der Reisebranche und den derzeitigen Trendzielen der Deutschen.

Die Tourismusbranche ist in Deutschland , wie kaum in einem anderen Land der Welt weiter am wachsen. Auch weltweite Probleme wie Kriege und politische Anspannungen können dem Trend nichts anhaben. Die Reiselust der Deutschen ist nach wie vor ungebremst und die Aussichten sind weiter steigend. Der Tourismus ist nicht nur hier in Deutschland zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. In den letzten Jahren konnten die Reiseveranstalter ein Umsatzplus erwirtschaften. Das wird sich wohl auch in den nächsten Jahren weiter so entwickeln.

Die aktuellen Touristik Trends 2015

Die gute alte Pauschalreise boomt weiter auch wenn diverse Internetportale mit Angeboten locken, die letztendlich für viele Familien und Pärchen so nicht umsetzbar sind. Das gilt vor allem für Flugzeiten, Strecken und Kinderfestpreise, die bei zusammen gestellten Reisen oft nicht so sind, wie das der Kunde wünscht.

Trotzdem wird viel im Internet gebucht, die Werbung macht es möglich und viele der Reisenden nutzen das Mobilie Medium um die nächste Urlaubsreise oder Flüge online zu buchen. Doch gibt es so manche Tücken, die im Reisebüro so nicht passieren würde.  es gibt also noch genug Herausforderungen für das Internet und die Betreiber diverser Portale. Die Veränderungen die das Internet und das mobile Internet für die Reisebranche mit sich brachten ist und bleibt trotzdem eine Revolution.


Reisekataloge werden scheinbar nicht mehr so gebraucht, wie noch vor 10 Jahren.


Im laufe der Jahre den nahm die Zahl der Internetnutzer zu. Auch die Angebote im Netz wurden mehr und mehr. Fast jeder User kann sich jeder seine Reise im Internet selbst zusammenstellen. Egal ob er einen Flug, Hotel und einen günstigen Mietwagen sind mit wenigen Klicks schnell gebucht.

Natürlich haben viele Reiseanbieter auch darauf reagiert und packen Ihre Reisen, neben den normalen Kontingenten aus dem Katalog. es wurden Schnittstellen zu den Airlines geschaffen, um die aktuell verfügbaren Flugpreise mit den Hotels so zu bündeln, das man preislich gesehen nicht ins Hintertreffen gerät und immer aktuelle, verfügbare Flüge mit den Hotels zu aktuellen Preisen verkaufen zu können. Im Prinzip so, wie das früher schon gute Reisebüros händisch getan haben, nur mit modernster Technik.


Ach ja das gute alte Reisebüro.. Ist denn nun das Reisebüro teurer oder nicht?

Flüge und Hotels kosten mittlerweile im Reisebüro genauso viel wie im Internet. Die Reiseanbieter stellen den Reisebüros die gleichen Daten, wie dem im Internet Buchenden zur Verfügung. Oft kann ein Reisebüro viel flexibler und besser arbeiten, wie der Kunde das im Internet sehen kann.


Wo aber machen die Deutsche Urlaub?

Wir Deutschen verbringen unseren Urlaub immer noch gerne vor der eigenen Haustür, also im eigenen Land. Deswegen gilt Deutschland als Trendziel und auch jüngere Leute erkunden Deutschlands Metropolen oder verbringen an der See oder in den Bergen.

Was das Ausland betrifft, zieht es den Deutschen gerne in die Türkei, nach Spanien und nach wie vor nach Griechenland. Er bevorzugt nach wie vor den Strand Urlaub, Rundreisen und Städte Trips. 


Ein absoluter Newcomer ist die Kreuzfahrt


Wer noch nie auf hoher See war, kann als Einstieg eine der Flusskreuzfahrten auf der Donau oder dem Rhein ins Auge fassen. Auch hier gibt es mittlerweile viele Anbieter, denn die Flussreisen boomen, wie selten. Es zieht nicht nur mehr die "ältere Generation" an Bord der Flussschiffe, sondern auch jüngere Menschen, die eine Flusskreuzfahrt mit einem Städtetrip verbinden.

Die Hochsee Kreuzfahrt - die Königin der Kreuzfahrt

Bei den deutschen Gästen beliebt sind vor allem die deutschen schiffe, wie die AIDA Clubschiffe, die mein Schiff Flotte von TUI Cruises oder die Phoenix Schiffe. aber auch Costa Kreuzfahrten und MSC Kreuzfahrten sind besonders im Mittelmeer ein gern gefragter Reeder. Die Kreuzfahrt ist gefragt und auch hier tummeln sich viele Kreuzfahrt Anbieter, die im Netz um Kundschaft ringen. Die Preise der reeder sind oft die selben aber einige der Kreuzfahrten Büros haben eigene Kontingente bei diversen Reedern. Diese können gerade für Kreuzfahrt Interessenten spannen sein, die schon frühzeitig buchen müssen, da der Jahresurlaub festgelegt werden muss.Bislang wurden Kreuzfahrten fast immer recht frühzeitig gebucht, weil es gerade zu den Ferienzeiten oft Engpässe und nicht genügend Kapazitäten auf den Schiffen gab. das wird sich in Zukunft sicherlich etwas ändern.

Neue Schiffe bringen noch mehr Kabinen auf hoher See


So ziemlich jeder Reeder möchte wachsen und da bleibt es nicht aus das die Flotte wächst. So entstehen mit nur einem Neubau von 1000 bis zu 8000 neue betten an Bord, je nach Schiffsgröße. der Kreuzfahrt boom ist ungebremst aber wir denken, das  der Markt sich verändern wird. Kreuzfahrtportale, die vermehrt Lastminute Kreuzfahrten anbieten, werden in zukunft sicher noch besser da stehen, denn es gibt noch viele geplante neue Schiffe, wie zum Beispiel bei TUI Cruises, AIDA Cruises, Royal Caribbean und NCL Cruises. Auch Costa Kreuzfahrten und die Flotte von MSC Cruises soll erweitert werden. das sind aber noch lange nicht alle Reeder, die wachsen wollen und noch mehr Kunden auf hohe See oder einen der weltweit schönen Flüsse schicken wollen.