Design ohne Titel270

Institut kürt Touristikprodukte des Jahres

Innovationen aus der Touristikbranche

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat das Portal Campercruise des Schmetterling-Reisebüros Büttner in Bad Soden-Salmünster als eines der innovativsten Touristikprodukte des Jahres ausgezeichnet. Über das Portal sind unter anderem Camper, geführte Wohnmobilreisen, Hausboote und Schiffreisen buchbar. Auch Park- und Stellplätze für Wohnmobile in Hafennähe sind im Angebot, um Kombinationen aus Camperurlaub und Kreuzfahrt zu erleichternKaum ein Wirtschaftszweig ist stärker von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen als die Touristikbranche. Etliche Unternehmen reagieren aber kreativ auf die veränderte Lage und launchen interessante, teils maßgeschneiderte Produkte. Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat aktuelle Produktnovitäten der Branche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.

Innovation und Nutzen im Fokus

Das DISQ analysierte die eingereichten Produkte von über 500 einbezogenen Unternehmen aus der Touristikbranche. Die Auswertung der Produkte, die innerhalb des Zeitraums Januar 2020 bis Dezember 2021 auf dem deutschen Markt eingeführt bzw. optimiert wurden, erfolgte unter zwei Teilaspekten: Innovation sowie Nutzen. Die Bewertung führte das DISQ gemeinsam mit einem Experten des Deutschen Reiseverbandes e. V. (DRV) durch.

Bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern ist die Sehnsucht nach Reisen groß und das Erholungspotenzial der Touristikbranche wird nach der Krise entsprechend groß sein. Neue Produkte am Markt belegen, dass die Branche agil ist.

Trotz der angespannten Branchenlage reichten zahlreiche Unternehmen kreative Lösungen ein. Es wurden neun Produktneuheiten ausgezeichnet, die in puncto Innovationskraft und Nutzen besonders überzeugen konnten.

 

Über 500 Unternehmen aus der Touristikbranche wurden durch eine Pressestellenanfrage zu ihren innovativen Produkten kontaktiert, je Anbieter war die Anzahl der Einreichungen nicht begrenzt.

In Zusammenarbeit mit dem Touristikexperten Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation beim DRV Deutscher Reiseverband. Umfassende Bewertung von Versicherungsprodukten im Hinblick auf:

Innovation (z. B. neue Produkten, neue Produktbausteine/Bereiche, Produkterweiterungen, Einbindung fortschrittlicher Technologien)
Nutzen (z. B. für den Endkunden, Business-Kunden, Vertrieb)

 

Zu den Gewinnern zählten wir als Schmetterling Reisebüro dieses Jahr auch:


Schmetterling Reisebüro
Produkt: www.Campercruise.de
Kurzbeschreibung: Für alle Camper, die irgendwo auf der Welt unterwegs sind und
ihre Reise mit einer Kreuzfahrt kombinieren möchten. Alles aus einer Hand. Beispiel:

Kunde kommt aus Süditalien, lässt sein Wohnmobil in Genua stehen und macht eine

Woche Kreuzfahrt im Mittelmeer. Der Kunde müsste sich sonst mühevoll auf

verschiedenen Plattformen oder Quellen alles selber zusammensuchen.

 

Das Schmetterling-Reisebüro aus Bad Solden Salmünster, bietet neben den bekannten touristischen Leistungen, wie Flugreisen, Kreuzfahrten oder auch Hotel und nur Flug Leistungen, seit 2019 auch Camper in der Region an. Dazu kamen noch die Hausboote und Wassercamper, Fähren, geführte Wohnmobil Reisen und die Stellplatzsuche für Wohnmobilisten, die auf Kreuzfahrt gehen möchten. Mit www.campercruise.de betreibt das Reisebüro aus Salmünster in Hessen nun ein erfolgreiches Camperportal, was  schon im ersten Jahr guten Anklang fand.

 

 Die Touristikprodukte wurden mittels offizieller Unternehmensanfrage erhoben, die an über 500 Unternehmen aus der Touristikbranche gestellt wurde.


Abgefragt wurde z. B. eine Beschreibung des Produktes, der Leistungsinnovation sowie des Nutzens.


Produktbeschreibung: Welche Zielgruppe wird angesprochen? Welche Aspekte wurden verändert, optimiert, weiterentwickelt oder komplett neu entwickelt? Welchen Auslöser gab es für die Neuerung?


Innovation: Inwiefern unterscheidet sich das Produkt von bereits am Markt bestehenden Produkten? Wie hat oder wird das Produkt den Markt verändern?

Nutzen: Wie profitiert die Zielgruppe von dem Produkt?

Es wurden 20 Produkte bis zum Teilnahmeschluss am 22.10.2021 eingereicht, die innerhalb des Zeitraums Januar 2020 bis Dezember 2021 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden/werden oder optimiert wurden/werden.

Die Produkte wurden zusammen mit dem Touristikexperten Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation beim DRV (Deutscher Reiseverband), eingehend geprüft, analysiert und bewertet.

Zur Bewertung wurden zwei Kriterien herangezogen (Innovation und Nutzen), die jeweils auf einer Skala zwischen 0 und 100 Punkten gleich gewichtet bewertet wurden. Es werden Produkte ausgezeichnet, die eine Gesamtpunktzahl von mindestens 70 Punkten erreichten und damit als gut oder besser eingeordnet werden.*

 

Ziel: Analyse des Services und der Leistungen von Unternehmen aus Verbrauchersicht
Basis: Standardisierte, objektiv nachprüfbare Messverfahren der SERVQUAL/SERVPERF- Methodik, Erweiterung des Modells um Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie
Analyse: Mehrdimensionaler Ansatz; Berücksichtigung der für Kunden relevanten Kontakt-kanäle (Filiale vor Ort, Telefon, E-Mail und Kontaktformular, Online-Chat, App, Video-Call, Internetpräsenz der Unternehmen, Versand)
Verfahren: Datenerhebung mithilfe von Mystery-Tests (= aktive, verdeckte Beobachtung durch geschulte Tester, die als Kunden auftreten und nach einem festgelegten und stan-dardisierten Kriterienkatalog vorgehen)
Mystery-Aktivitäten: Testkäufe, Testberatungen, Testanrufe, Test-E-Mails, Test-Chats,Test-Video-Calls auf Basis streng definierter, branchenübergreifender Vorgaben hinsichtlichFragebögen, Rollenspiele und Kundenprofile
Online-Service: Qualitätsmessung anhand quantitativer Internetanalysen durch Experten sowie Nutzerbetrachtungen durch geschulte Tester.

https://disq.de/download/2021/20211217_DOK_DISQ_Touristikprodukte.pdf

 

 

Wir bedanken uns für die Auszeichnung und möchten hier allen Mut machen, auch in Krisenzeiten den Kopf nicht hängenzulassen. Wir haben auch nur eine Idee umgesetzt und letztendlich verfeinert.