Herzlichkeit trotz schwerer Zeiten

Es ist schwer vorstellbar, wie herzlich Menschen in einem wirtschaftlich schwer gebeutelten Land sein können. Wenn Sie es erleben möchten, dann verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub im Hotel Eden Rock auf Kreta. Ankunft: Zeit scheint für die Besitzer des Hotels keine Rolle zu spielen, wenn es darum geht, es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Noch um 23 Uhr öffnete die Besitzerin, die bereits auf uns gewartet hatte (der Flug hatte eine Stunde Verspätung), für uns hungrige Ankömmlinge ihre Küche und bot uns die gesamte Palette der Speisekarte zur Auswahl.

Wir signalisierten unserer sympathischen Gastgeberin rasch, dass wir ihre reizende Gesellschaft schätzten, neugierig waren und viele Fragen hatten und so entwickelte sich ein wunderbares Gespräch, während dessen wir bereits das Gefühl bekamen, uns schon lange zu kennen. Abschließend bekamen wir obendrein ein unaufgefordertes Upgrade in Form zweier Zimmer mit Meerblick statt der gebuchten (günstigeren) Zimmer mit Blick in Richtung Berg. Unterkunft und Ausstattung: Das Haus in Hanglage ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen, aber dennoch merkt man, mit wie viel Fürsorge der Bestand hergerichtet wird.

Die Zimmer sind liebevoll ausgestattet, sauber und lassen an nichts fehlen: - Handtücher (täglich frisch, wenn man sie nicht aufhängt) - Körperpflegeprodukte - Fernseher (klein, aber fein mit etlichen deutschen Programmen) - Kühlschrank - Klimaanlage - Zimmersafe - Föhn (auf Anfrage) - für Handybesitzer relevant: mehrere Steckdosen (ich hatte in meinem Zimmer 4) - Kostenloses W-Lan (perfekt in der Lobby und auf dem Zimmer-Balkon, etwas schwächer im Zimmer selbst) Und sollte sich eine Mücke in ihr Zimmer gemogelt haben, fragen Sie an der Rezeption nach. Man ist auch hier - wie überall auf der Insel - bestens und für kleines Geld darauf vorbereitet, Ihnen die schlafraubenden Tiere vom Leib zu halten. Sprachen: Die Besitzer sprechen unter anderem fließend deutsch. Außerdem englisch, französisch und griechisch. Vielleicht sogar noch mehr. Verpflegung: Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht.

Ab 7.30 Uhr steht dafür ein umfangreiches Buffet zur Verfügung, bestehend aus verschiedenen Müslisorten, Brot, süßen Brotaufstrichen, verschiedenen Wurst- und Käsesorten und diversem frischen Gemüse. Außerdem gibt es täglich wechselnde süße Gebäcke und warme Speisen (mit griechischem Käse überbackene Tomaten, gegrillte Zucchini, Gebäck mit Schinken- oder Käsefüllung, Spiegel-, Rühr- oder gekochte Eier etc.). Es ist an jeden Geschmack gedacht. Hat man nicht all inclusive gebucht, kann man für 10 Euro pro Person auch das reichhaltige Abendbuffet in Anspruch nehmen. Ein toller Preis für eine köstliche Auswahl. Frisches Quellwasser steht rund um die Uhr zur Verfügung. Sonderleistungen: Die Hilfsbereitschaft ist einzigartig und gibt einem direkt das Gefühl, ein Familienmitglied zu sein.

Ob es ein Telefonat ist, das man für uns führte, die späte Küche bei der Ankunft, Wegbeschreibungen oder einfach die Bereitschaft, neugierigen Gästen weitere Zimmer zu zeigen - es bleibt kein Wunsch unerfüllt und man nimmt sich dafür Zeit. Fazit: Wem eher daran gelegen ist, sich in einem herzlichen Ambiente willkommen und gut aufgehoben zu fühlen, als in anonymem Kempinski-Schnickschnack zu residieren, der ist mit dem Eden Rock Hotel bestens beraten: Sie sparen Geld und gehen mit dem Gefühl nach Hause, bei Freunden gewohnt zu haben.